Mittwoch, 4. Dezember 2013

Photografie und Potatoegrafie - der feine Unterschied

Zum Thema Fotografie haben ja viele Leute ihre eigene Meinung - und man sollte das natürlich auch respektieren. Und trotzdem schreibt der Dave hier diesen Blog. Und trotzdem wird hier gleich verunglimpft was das Zeug hält.


Wer bin ich das ich Urteilen darf?
Ein Fotomedienfach mit Fachrichtung Foto, Video, Kino der selbst von sich behauptet etwas Ahnung von seinem Fachgebiet zu besitzen.



Die heutige Trendrichtung geht ganz klar Richtung Smartphone-Fotografie. 

Der Knackpunkt hierbei ist natürlich, man hat sein Handy immer bei sich. (Auser man gehört zu einer Absoluten Minderheit von Leuten - dafür darf man dann Amish-People seine Freunde nennen - nicht böse gemeint.) Dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden!

Wenn jedoch Leute meinen, mir erzählen zu müssen das ihr Handy ja sowieso "so gute Fotos wie eine SLR (Spiegelreflex)" macht - und die kleinen "Knippskisten" sowieso weniger Megapixel haben - dann wird's mir oft zu bunt!

Ohne viel Fachwissen kann man niemandem etwas vorwerfen, allerdings sollte man dann sich keine 08/15 Meinung bilden und sich eventuell etwas informieren!

 

Selbst kleine Kameras haben noch deutliche Vorteile gegenüber der meisten Mobilkameras.
Das liegt sowohl an der Technik, Optik und Vielfalt - als auch das da einfach mehr reinpasst!
So banal das jetzt klingt - das ist der Punkt!
Die Sensorgröße ist wesentlich entscheidender als jede Megapixelanzahl! Die Linsengruppen auch! Die verbauten möglichkeiten auch! Die Megapixel... weniger.

Außer ihr wollt natürlich ganze Wände bedrucken. Mit einem Handybild. Naja, eher weniger...


http://i.ebayimg.com/t/Handy-Kamera-Objektiv-8-Fach-Digitaler-Zoom-Monokular-Fuer-Galaxy-S3-/00/s/MTAyNFgxMDI0/z/5vAAAOxyZwpSWA4h/$T2eC16N,!)kFIezrN65wBSW!4hW9sg~~60_35.JPG
Ohja, das wirkt doch professionell.

Instagramm und co.:

Wer lesen kann benutzt Twitter, wer zu dumm zum lesen ist benutzt Instagramm. (Sehr überspitzt triffts aber die meiste Zeit recht gut - ich will hiermit nicht jeden ansprechen) Und wenn ich mir dein Essen von vor 3 Jahren nochmal in's Gedächtnis rufen will, komm ich vorbei und wir machen das einfach nochmal.




Ist das Kunst oder kann das weg?

 Filter. sind. keine. Fotografie. Endegelände!  Auch wenn du mit deiner DSLR fotografierst und dann unzählige Filter drüber legst - Nein, Patrick das ist immer noch keine Kunst.    

Und kommt bloß nicht zu mir und wundert euch wenn man auf euren Postern pixel zählen kann.

Dave

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen